Schaltflaeche fuer Normale Schrift Schaltflaeche fuer grosse Schrift Schaltflaeche fuer Sehr grosse Schrift
 

Neuhardenberger Carnevalverein Marxwalde 1972

Vorschaubild

Ralf Gehrke

Postfach
15320 Neuhardenberg

Telefon (033476) 18977
Mobiltelefon (0172) 3017235 schnellste Kontakmöglichkeit zum Verein

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.neuhardenberger-carnevalverein.de

Vorstellungsbild

Der Neuhardenberger Carnevalverein wurde 1972 im damaligen Marxwalde von  der damaligen Dorfklubvorsitzenden Traudel Keck ins Leben gerufen. Dem ersten Elferrat gehörten unter anderem Günter Lange, Franz Haase, Martin Schenk, Albert Lipfert, Otto Dase, Karl-Heinz Wustrau und Achim Büttner an.

 

Schon nach dem ersten Jahr, also 1973 bekamen die elf Mannen orangefarbene Scherpen und Stoffmützen, die alle von Otto Dase in mühevoller Arbeit genäht wurden. Die Scherpen hatten das Wappen von Seelow und ab 1974 gab es für jeden einen Orden mit Bildern des jeweiligen Ministers. 1973 wurde auch Schmiedemeister Albert Pernau damit beauftragt, einen Schlüssel anzufertigen, der von nun an jedes Jahr am 11.11. vom Bürgermeister Karl-Heinz Hanke symbolisch als Karnevalsauftakt an den jeweiligen Präsidenten übergeben wurde .

Heute gibt es den NCV schon über 35 Jahre, und jedes Jahr findet immer noch traditionell die Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister des Ortes statt.

 

Der Verein hat im Ort einen festen Platz gefunden und führt seine Faschingsveranstaltungen im November und Februar durch.  Aber auch ein Seniorenfasching in Zusammenarbeit mit der Volkssolidarität oder als Highlight den Nachtwäscheball - der über die Grenzen von Neuhardenberg hinaus bekannt ist.

Man findet uns auch bei verschiedenen Festen und Feiern im Ort oder im Altkreis Seelow das ganze Jahr hindurch. Gern können Sie uns auch zu ihrer Feier oder Fest buchen unter den angegebenen Nummer oder wir würden uns freuen, wenn wir Sie bei einer der nächsten Veranstaltungen von uns begrüßen könnten.