Schaltflaeche fuer Normale Schrift Schaltflaeche fuer grosse Schrift Schaltflaeche fuer Sehr grosse Schrift
 

Schinkel Kirche Neuhardenberg

Foto: Michael Schaaf

Die Schinkel-Kirche in Neuhardenberg ist ein Zeugnis europäischer Baukunst. Sie ist Teil des historischen Schinkel - Ensembles von Neuhardenberg, dass zu Beginn des 19. Jahrhunderts geplant und errichtet wurde. Heute bedarf sie der Hilfe und Pflege engagierter Bürger. Aus diesem Grund wurde am 22. Oktober 1998 der Förderverein "Schinkel-Kirche Neuhardenberg" gegründet.

 

Das anfängliche Ziel des Vereins war es, die Kirche vollständig zu sanieren und sie im Innenraum, nach der Farbfassung aus dem Jahr 1817 originalgetreu zu restaurieren bzw. neu zu gestalten. Dieses Ziel konnte weitestgehend bis Oktober 2007 erfolgreich umgesetzt werden.