Schaltflaeche fuer Normale Schrift Schaltflaeche fuer grosse Schrift Schaltflaeche fuer Sehr grosse Schrift

Zahngesundheit von Anfang an!

02.01.2017

Zahngesundheit von Anfang an  

 

In unserer Konzeption und auch in den Betreuungsverträgen der Eltern, ist die jährliche zahnmedizinische Untersuchung aller Kita-Kinder, ein wichtiger Bestandteil.

 

Am 13.12.2016 bekamen wir Besuch vom Zahnmedizinischen Dienst in unserer Einrichtung.

 

Bevor sich der Zahnarzt die Zähne aller Kinder gründlich anschaute, erfolgte für die Zwerge der mittleren und großen Gruppen eine spielerische Einführung zum Thema: „Zahngesundheit.“

 

Die freundliche Zahnarztschwester Sina brachte wieder eine große Tasche voller Überraschungen mit,- eine übergroße Zahnbürste, eine kleine Geschichte vom „ Weihnachtsmann beim Zahnarzt „ mit großen, bunten Bildern, eine Lehr-CD „Zahnarzt Doktor Knabbel „ und natürlich wieder „ Kroko „..ein großes grünes Krokodil als Handpuppe, mit einem, fast echt aussehenden Gebiss zum Auf-und Zubeißen.

 

Unsere mittleren Zwerge lauschten den Worten von Schwester Sina gespannt zu, sie konnten schon recht sicher auf ihre Frage: „ Warum und wie oft muss man sich täglich die Zähne putzen?“ antworten.

Erwartungsvoll schauten sie auf Schwester Sina´s große Tasche-, wer sich darin wohl versteckt hat?

Mit einem Lied wurde „Kroko“ schließlich geweckt.

Er begrüßte alle Kinder, zeigte stolz seine wunderschönen, weißen Zähne und fragte jedes Kind nach seinem Namen.   Schwester Sina setzte ihn dann auf den Stuhl neben sich.

Nun hörten alle Kinder gespannt bei der kleinen Geschichte “Der Weihnachtsmann beim Zahnarzt“ zu.

Der Weihnachtsmann hatte große Zahnschmerzen, er hatte Angst vor dem Zahnarzt und berichtete, wie ihm der Zahnarzt schließlich geholfen hat.

 

„Kroko“ zeigte im Anschluss anschaulich, mit seiner riesigen Zahnbürste, wie man sich richtig die Zähne putzt, in Verbindung mit einem kleinen Spruch vom Zähneputzen.

 

Danach konnten alle Kinder im Waschraum zeigen, wie sie die wichtigen Regeln beim Zähneputzen richtig anwenden.

Die Zahnarztschwester und auch „Kroko“ beobachteten alles genau und waren sehr zufrieden mit der Zahnputztechnik aller Kinder. 

 

Bei den großen Zwergen verlief die spielerische Einführung recht ähnlich.

Zusätzlich konnten die Kinder noch von der Lehr-CD “Zahnarzt Doktor Knabbel“ lustige Lieder, kleine Verse und die wichtigsten vier Regeln zum richtigem Zähneputzen hören.

Dazu passend gab es große, bunte Bildkarten zum Anschauen.

Bevor es nun auch für unsere großen Zwerge in den Waschraum, zum Zähneputzen ging, mit Anwendung der richtigen Zahnputz-Technik, ließ sich Schwester Sina noch im Dialog mit den Kindern ein Feedback geben über das neu erlernte und gefestigte Wissen. 

 

Nun konnte die zahnärztliche Untersuchung aller Kinder erfolgen.  

 

Wir können sagen-, das war für alle Kinder wieder ein lehrreicher, spannender und aufregender Vormittag, der ganz sicher zur wichtigen Zahnprophylaxe beigetragen hat.

 

 

 

      Lissy Schütz

-Gruppenerzieherin-