Schaltflaeche fuer Normale Schrift Schaltflaeche fuer grosse Schrift Schaltflaeche fuer Sehr grosse Schrift
 

Tour durchs Oderland

Neuhardenberg, den 05.11.2012

Am 24.Oktober unternahmen wir, die Schüler der 4.Klasse, eine Tour durchs Oderland. Der erste Stopp war im Museum in Bad Freienwalde. Herr Schoenemann, unser Reiseleiter, erzählte uns dort, wie die Menschen im Oderbruch früher gelebt und gearbeitet haben. Vor der Trockenlegung waren viele von ihnen als Fischer tätig. In Altwriezen wurde uns erklärt, was ein Rundling ist. Den Aufbau von Fachwerkhäusern konnten wir uns vor Ort anschauen. Sehr interessant fanden wir den Halt an der Oder in Zollbrücke. Gern wären wir hier etwas länger geblieben. Im Schloss von Altranft nahmen wir unser leckeres „Mittelaltermittagessen“ ein. In 5 kleinen Gruppen ging es danach auf Entdeckungstour durch den Ort. Viel Interessantes haben wir erfahren und uns auch anschauen können. Nach einem auswertenden Gespräch ging es zurück zur Schule.

Wir danken allen, die uns diese Fahrt ermöglicht haben. Dazu gehören Frau Rinke, unsere Klassenlehrerin, Herr Schoenemann und Herr Strehlow. Wir werden allen, die Lust dazu haben, diese Tour empfehlen. Vielen Dank für die tolle Organisation und die vielen Informationen.

 

Josephiene Strehlow

Kl.4 Grundschule „Am Windmühlenberg“ Neuhardenberg