Schaltflaeche fuer Normale Schrift Schaltflaeche fuer grosse Schrift Schaltflaeche fuer Sehr grosse Schrift
 

Projekt: "Zirkus" (07.10.2016)

„ Zirkusfieber“ im „Haus der kleinen Zwerge“ 

 

In der Zeit vom: 15.08.- 02.09.2016 waren alle mittleren und großen Zwerge zu unserem

2. Ferienprojekt: „ Manege frei-, hereinspaziert..“ eingeladen.

Als Einstieg in dieses Projekt konnte jedes Kind über seine bisher gemachten Erfahrungen und Erlebnisse im Zirkus berichten und wir berieten über den weiteren Verlauf unserer Projektwochen.

Für einige Kinder war es schwer zu verstehen, dass sie die Hauptakteure in einem Kita-Zirkus sein werden, sie berichteten zu Hause aufgeregt, dass bald ein Zirkus in die Kita käme.                                     Wir waren sehr überrascht, als uns die Eltern nach dem Termin fragten.

Schnell lernten alle Zwerge das Lied: „Wenn bei Bummi Zirkus ist“ und sangen es täglich, begleitet von selbstgebastelten Instrumenten, mit Stolz und Sangesfreude.

Jeder überlegte, was er gern zur Zirkusvorstellung am letzten Ferientag darbieten möchte.

Viele Bastelideen entstanden und jeden Tag freuten sich die Kinder über neue Ergebnisse.

So entstanden lustige Hüte, Fächer, viele tolle Tier- Masken, ein Clown-Kostüm, ausgeschnittene, „gefährliche“ Schlangen, ein „Feuerreifen“ und lustiges Zubehör.

Dazu konnten wir ganz toll die Materialien des 1. Ferienprojektes: „Recycling“ nutzen.

Angesteckt vom Zirkus-Fieber, brachten einige Kinder von zu Hause noch tolle Dinge für unsere Aufführung mit.

So hatten wir zusätzlich noch ein ganz tolles Zirkusdirektor-Kostüm, Gummi-Schlangen, Feen-Flügel, Ketten, Kronen und andere schöne Dinge.

Das Zuhören von Zirkus-Geschichten , Zirkus-Mitmachgeschichten, eine Zirkus-Quatsch-Geschichte, ein Zirkus-Quizz und Zirkus-Rätsel begleiteten die Kinder während der gesamten Projektzeit immer wieder mit Freude.

Viele Ausmalbilder und Mandalas, bunt ausgemalt und auch getuschte Bilder, verliehen der Kita einen „Hauch von Zirkusluft“.

In der Turnhalle konnten sich alle in ihrer Rolle, und auch schon mit den fertigen Requisiten, ausprobieren und übten an ihren kleinen „Kunststücken“ ganz fleißig.

Viel Spaß machten den Kindern auch Bewegungsspiele, wie: „Elefanten-Wettlauf“, „Wettreiten“, Jonglier- und Hula-Hup-Übungen.

Aufgeregt fieberten die „Großen Zwerge“ ihrer Aufführung am 02.09.2016 entgegen.

In der Turnhalle konnten wir dafür auch einige unserer Hengstenberg-Materialien integrieren.

Unsere Gäste waren die mittleren Zwerge mit ihren Erzieherinnen und auch einige Eltern.

Mit Begeisterung und viel Spaß zeigte jeder, was er in den vergangenen Wochen einstudiert hatte.

Zu jeder Zirkusnummer erklang auch die passende Musik, welche wir Erzieherinnen ausgesucht hatten und von einer Mutti auf CD brennen ließen.  Danke noch einmal!

Uns allen hat dieses Projekt großen Spaß gemacht und so kam es, dass wir uns mit dem Thema „Zirkus“ auch zu unserem 15-jährigen Kita-Geburtstag präsentierten. 

 

 

 Lissy Schütz

-Erzieherin-

 

 

 

 

 

 


Mehr über: Kita 'Haus der kleinen Zwerge' Gusow - Platkow

[alle Schnappschüsse anzeigen]